FRAGEN

Liebe Fliegerfreundin, lieber Fliegerfreund,

fliegen ist nichts alltägliches – es ist etwas Besonderes. Umso eher kommen Fragen auf. Einige oft gestellte Fragen haben wir hier mit den Antworten für Dich zusammengestellt:

Ich habe einen Erlebnis-Gutschein? Wie vereinbare ich einen Termin?

Besitzer eines gültigen Erlebnisgutscheines können schriftlich einen Termin mit uns vereinbaren indem Sie uns eine E-Mail mit dem beigefügten Gutschein an info@piedpiperair.de senden. Sie erhalten dann eine Terminauswahl aus der sie sich einen Termin aussuchen können, den Sie uns als Antwort auf die E-Mail mitteilen.

Die Durchführbarkeit des Rundfluges oder Ihres Events hängt von den Wetterbedingungen und der Anzahl der gebuchten Termine für den jeweiligen Tag ab.

Welche Möglichkeiten als Andenken gibt es zu meinem Flug?

Ein Flugerlebnis ist einmalig – halt es fest! Wir bieten dir einen Mitschnitt von dem Flug an. Dabei setzen wir eine moderne Breitbildkamera an, die ein besonders weites Aufnahmefeld hat und in HD-Qualität aufzeichnet. Somit haben wir die Möglichkeit dich und die Außenwelt wo ihr langfliegt zu filmen. Der Mitschnitt wird direkt auf eine Speicherkarte gespeichert und du kannst ihn direkt nach dem Flug mit nach Hause nehmen. Der Preis hierfür sind nur 39 Euro. Bitte lass uns schon im Vorfeld wissen ob Du eine Aufnahme haben möchtest, damit wir alles vorbereiten können.

Findet der Flug bei jedem Wetter statt?

Ultraleichtflugzeuge fliegen in Deutschland nur nach Sichtflugbedingungen, dass bedeutet, dass das Erlebnis bei Nebel, tief hängender Wolkendecke, Regen, Schnee, Dunkelheit zunächst ausfällt und verlegt wird. Bitte beachte, dass wir Dich in diesem Fall direkt per E-mail unter deiner bei der Reservierung hinterlegten Adresse sowie per SMS darüber informieren werden. Du brauchst also nicht selbst anrufen. Achte bitte aber auf jeden Fall auf alle genannten Kommunikationskanäle.

Wie bekomme ich meinen Gutschein, wie lange dauert der Versand und was kostet er?

Sie erhalten Ihre Rechnung innerhalb von 2 Werktagen nach Bestellung per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Vergessen Sie dabei nicht uns die vollständige postalische Anschrift mitzuteilen. Mit dem Gustchein kommt eine Rechnung. Sobald der Rechnungsbetrag bei uns eingegangen ist wird der Gustchein aktiv geschaltet.

Wann ist die Rechnung für meinen Gutschein zur Zahlung fällig?

Rechnungen für Erlebnisgutscheine sind innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Erst mit beglichener Rechnung wird Ihr Gutschein aktiv geschaltet und kann dann bei uns oder den jeweiligen Partnern eingelöst werden.

Gibt es eine Preisermäßigung für Kinder, Arbeitslose und Rentner?

Leider nein. Wir müssen die Betriebskosten auf jeden einzelnen Sitzplatz umlegen. Sonst müssten ggf. andere Passagiere mehr für Ihren Gutschein bezahlen.

Wie lange ist mein Erlebnisgutschein gültig?

Jeder Gutscheinanbieter hat eigene Gültigkeiten. Gutscheine die sie direkt bei uns erworben haben, haben 3 Jahre Gültigkeit.

Wie lange vorher muss ich einen Termin für meinen Rundflug/Event vereinbaren?

Sie können sich jederzeit anmelden. Es empfiehlt sich aber die Anmeldung sehr rechtzeitig vorzunehmen, da sonst der gewünschte Termin nicht mehr frei sein könnte.

Wohin muss ich kommen um meinen Rundflug/Event anzutreten, und was muss ich mitbringen?

Vor jedem Flugtermin erhalten Sie von uns ca. 3-7 Tage vorher eine E-Mail mit detaillierten Tipps und Hinweisen zum Treffpunkt und zu Dingen, die sie beachten sollten. Beispielsweise an die Sonnenbrille und den ausgedruckten Gutschein denken.

Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin Ihren gültigen Gutschein mit. Ohne diesen kann der Flug bzw. das Event nicht angetreten werden.

Was darf ich an Bord mitnehmen?

Gegenstände die bei Linienflügen nicht mit an Bord genommen werden dürfen, sind auch bei uns nicht erlaubt. Fotoapparat oder eine Videokamera können Sie selbstverständlich mitbringen. Spezielle Wünsche gerne auf Anfrage.

Ist das Fotografieren und filmen im Luftfahrzeug erlaubt?

Ja. Solange es die Arbeit des Piloten und die Durchführung des Fluges nicht behindert und Kameras fest am Körper befestigt sind.

Welche gesundheitlichen und körperlichen Vorraussetzungen brauche ich für einen Rundflug oder eines der Events?

Im Normalfall keine. Sie sollten sich in einem normalen gesunden Zustand befinden. In besonderen Fällen (z.B. Schwangerschaft, Personen mit Herzschrittmacher, Bluthochdruck, etc.) fragen Sie bitte Ihren Hausarzt.

Bei „Co-Piloten“ mit einer Körpergrösse über 1,80 cm ist der Sitzkomfort im Sportflugzeug etwas eingeschränkt. Wir empfehlen dieses Flugzeug bis zu einer maximalen Größe von 1,90cm.

Bitte beachten Sie auch das bei allen unseren Events ein maximales Körpergewicht von 90 kg nicht überschritten wird. Hier gibt es keine Ausnahme.

Gibt es ein Mindest- oder Höchstalter?

Höchstalter nein. Beim Mindestalter ist eine Durchführung bei allen Flugevents ab 6 Jahren möglich.

Kann ich mein Kind auf dem Schoss mitnehmen?

Nein. Der Gesetzgeber schreibt für jede Person einen Sitzplatz vor. Wir empfehlen für Ihr Kleinkind ein Kindersitz oder ein Sitzkissen mitzubringen.

Kann ich mich im Luftfahrzeug mit anderen verständigen?

Ja. Alle Passagiere und der Pilot sind mit Kopfhörer miteinander verbunden.

Kann ich meinen Gutschein stornieren?

Der Gutschein kann innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum kostenlos storniert werden.

Folgende Stornierungsgebühren im Falle des Rücktritts werden berechnet:

– nach Ablauf Ihres Widerrufsrechts (14 Tage nach Kauf) = 25 Euro

– innerhalb von 2 Wochen vor Abflug oder bei Nichterscheinen = 100 %